Roundpen


Liebe Tierfreunde,

Unser alter Roundpen bei den Pferden (Longierzirkel) hatte seine guten Tage hinter sich. Das Holz war Morsch und fiel auseinander, auch standen Nägel und Schrauben hervor. Ein Arbeiten mit den Pferden war daher nicht mehr möglich und auch sehr gefährlich. Zudem hatte der Zirkel einen zu kleinen Durchmesser, was für die schnellen Gangarten für den Bewegungsapparat der Pferde auch nicht optimal war.

Weshalb braucht es einen Roundpen? Unsere Pferde leben zwar in einem Offenstall und haben sehr viel Platz, aber da fast alle Pferde nicht mehr reitbar sind ist es umso wichtiger, sie geistig etwas zu fördern und körperlich durch Bodenarbeit etwas zu dehnen und in „Schwung“ zu halten.

Für unser Projekt Roundpen kamen dank Ihnen sehr viele Spenden zusammen und wir konnten daher im Herbst 2014 unser Vorhaben endlich verwirklichen.

Unsere Pferde sind voller Elan dabei und geniessen die Abwechslung.

Gerade im Herbst/Winter wenn es vom Wetter her so matschig ist, dass wir die Pferde nicht auf die Weide lassen können, kommt schnell Langeweile auf und dann schätzen sie auch die zusätzliche Bewegung und Beschäftigung.

Im Namen der Stiftung und unserer Pferde ein ganz grosses Dankes-Wieeeher!

100 %